Mit Webfleet PRO M und Webfleet Work App feste und Saisonfahrer flexibel managen
Um zum Unternehmenserfolg beizutragen, müssen Flotten jederzeit zuverlässig und schnell ihr Ziel erreichen. Das gelingt, wenn Fahrer sich auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können: das Fahren. Mit dem PRO M und der Work App von Webfleet erfüllen Fuhrparkunternehmen diesen Anspruch, egal, ob sie mit festen oder saisonal angestellten Fahrern arbeiten.
Viele Liefer- und Zustelldienste stellen in saisonalen Spitzenzeiten Zeitarbeitskräfte ein, um zusätzliche Nachfrage zu decken und sicherzustellen, dass Lieferungen pünktlich ankommen. Bestes Beispiel: Die Vorweihnachtszeit, in der ganz Deutschland Geschenke bestellt oder verschickt werden. Solche Saisonfahrer müssen schnell und flexibel in unternehmenseigene Flottenmanagementprozesse eingebunden werden. Gleichzeitig gilt es, Stress in der Fahrerkabine zu minimieren, um konzentriertes Arbeiten möglich zu machen – für feste wie für Saisonfahrer; in- und außerhalb von Stoßzeiten.
Die Webfleet Work App hebt Effizienzpotenziale – in der Fahrerkabine und der Zentrale
Smartphones verändern die Art, wie in Unternehmen gearbeitet und kommuniziert wird. Besonders im Trend: „Bring your own device“, also die Option, Arbeitnehmer für die Erledigung ihrer Arbeit ihr eigenes Mobilgerät nutzen zu lassen. Um diese Entwicklung auch in Flotten produktiv nutzbar zu machen, hat Webfleet die Work App entwickelt. Sie hilft Flottenmanagern, Arbeitsabläufe in ihrem Fuhrpark zu digitalisieren und erleichtert die Zusammenarbeit mit allen Fahrern, ob fest angestellt oder saisonal.
Vorteile für Flottenmanager: Die eigene Flotte effizient im Blick behalten und steuern
Mit Webfleet können Flottenmanager Tagespläne optimieren und die richtigen Fahrer für jeden Auftrag ermitteln. Über die App senden sie Aufträge und Anweisungen direkt an die mobilen Geräte ihrer Fahrer. Beim Management von Saisonfahrern ist es möglich, ohne manuellen Papieraufwand bestehende Abonnements für neue Fahrzeuge oder Fahrer wiederzuverwenden.
Fahrzeiten, Kilometerstände und Fahrzeugstandorte sind in Webfleet jederzeit sichtbar. Unternehmen, die wissen, wo sich ihre Fahrzeuge befinden, können Kunden mit regelmäßigen Updates und genauen ETAs zufriedenstellen. Das mobile Tracking funktioniert dabei über das Android-Mobilgerät des Fahrers.
Da die Investition in zusätzliche Hardware entfällt, verbessert die Work App auch das Betriebsergebnis. Die App ist für Fahrer leicht zu bedienen, da sie diese auf ihrem üblichen und vertrauten Smartphone verwenden können. Da die Work App über rollierende Einmonatsverträge erhältlich ist, sind Unternehmen nicht an langfristige Abonnements gebunden. Für Firmen mit befristetem oder saisonalem Personal ist das ideal.
Vorteile für Fahrer: Konzentriert und effektiv arbeiten – in und außerhalb der Fahrerkabine
Fahrern erlaubt die Work App, über ihr übliches Mobilgerät ganz einfach mit dem Unternehmen zu kommunizieren. Hierfür benötigen sie lediglich eine aktive SIM-Karte oder eine WLAN-Verbindung. Push-Benachrichtigungen weisen auf wichtige Aktualisierungen hin, sodass Fahrer schnell reagieren können.
Durch eine Kombination der Work App mit einem Abonnement für TomTom GO Fleet erhalten Fahrer zudem jederzeit genaue Verkehrsinformationen in Echtzeit auf ihr Mobilgerät. So können sie Staus und andere Verkehrsstörungen gezielt meiden, erreichen schnell ihr Ziel und begeistern Kunden durch eine pünktliche Ankunft.
Darüber hinaus schützt Webfleet alle Fahrzeugdaten mit dem höchsten verfügbaren Standard an Datensicherheit. In der Work App können Fahrer ihre Arbeitszeiten aufzeichnen und mit einem einfachen Tippen auf den Bildschirm den Fahrmodus von geschäftlich auf privat ändern. So schützt die App die Privatsphäre des Fahrers, wenn eine Fahrt nicht arbeitsbezogen ist. Außerdem kann über die Einstellungen gewährleistet werden, dass nur eine fahrzeugbezogene Ortung passiert, nämlich nur wenn das Mobilgerät geladen wird.
Telematik Markt Webcast: Webfleet stellt die Work App und das Driver Terminal PRO M vor
Mit dem Webfleet PRO M managen Fahrer ihre Arbeit mit einem Gerät
Fahrer verrichten komplexe Arbeit. Ihre Verantwortung geht weit über das Steuern ihres Fahrzeugs hinaus. Moderne Technik unterstützt sie; doch ein weiteres Display in der Kabine bedeutet nicht automatisch mehr Effizienz. Oft genug verheißt es zusätzlichen Stress. Für Fahrer ist es darum wichtig, alle Belange ihrer Arbeit möglichst über ein einziges Gerät abwickeln zu können. Ihr Driver Terminal ist dabei oft ihre erste und präferierte Anlaufstelle.
Terminals sind immer im Einsatz – im Fahrzeug und außerhalb. Dabei müssen sie einiges aushalten. Ein stabiler Aufbau, der auch holprigen Momenten standhält, ist essenziell. Mit dem PRO M hat Webfleet ein Terminal entwickelt, das mit seiner kompakten Größe und Robustheit Schutz vor Stürzen, extremen Temperaturen, Wasser und Staub bietet. Dazu eignet es sich für die Anbringung in Transportern und Kleinfahrzeugen sowie für die Nutzung außerhalb des Fahrzeugs. Es vereint die Leistungsstärke eines Handheld-Computers mit der Nutzerfreundlichkeit eines Smartphones und kann auch als Diensttelefon verwendet werden. Zudem bietet es einen herausnehmbaren Akku mit längerer Laufzeit als viele Verbrauchertelefone.
Um allen Ansprüchen von Fahrern gerecht zu werden, sind auf dem PRO M eine Reihe von Lösungen vorinstalliert, wie die Webfleet Work App, TomTom GO Fleet und Webfleet Vehicle Check. Zusätzlich vereint es weitere Funktionen in einem Gerät: Auftragsmanagement, Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale sowie OptiDrive 360, das Fahrern hilft, ihre Fahrleistung zu verbessern.
Für Unternehmen, die ihre festen und saisonalen Fahrer effizient managen und ihnen zugleich ein effektives Arbeiten ermöglichen möchten, bieten Webfleet PRO M und Webfleet Work App also die optimalen Lösungen.
Bitte kontaktieren SIe uns unter 0511/9666-0 oder senden Sie uns Ihre Frage an info@weinhoeppel.de